Weiterbildung

Erstmals wurden im Jahr 2007 Ausbildungsbeiträge ausgerichtet. Mit Ausbildungsbeiträgen sollen Medienschaffende, die in einem Bereich mit einem Bezug zum Kanton Uri tätig sind, unterstützt und gefördert werden. Grundsätzlich werden die Ausbildungsbeiträge an die Medienschaffenden persönlich ausgerichtet. Die Ausbildungsbeiträge werden in der Regel jährlich einmal im Urner Wochenblatt zur Bewerbung ausgeschrieben.

Weiterbildungsveranstaltung 2009

Workshop Fotografie im Journalismus
Im zweiteiligen Workshop vom 24. Oktober und 7. November 2009 vermittelte Fotograf  Ruedi Keller das Grundwissen über die technischen und gestalterischen Belange der Fotografie, sowie der digitalen Weiterverarbeitung in Kamera und Computer. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer versuchten anschliessend das Gelernte in praktischen Übungen umzusetzen.

weiterbildung_1

Weiterbildungsveranstaltung 2008

Workshop Online-Journalismus
Am 6. September 2008 wurde für Urner Lokaljournalisten ein Workshop zum Thema Online Journalismus durchgeführt. Der Workshop stand unter der Leitung von Urs Holderegger, Nachrichtenchef bei NZZ Online. Gegenstand des Workshops waren die zunehmende Bedeutung von News-Websites und das Verhältnis von Print- zu Online-Medien. Die Teilnehmer des Workshops bearbeiteten in Gruppen ein Newsdesk anhand eines Fallbeispiels.

weiterbildung_2
Workshop 2008 im Q4 in Altdorf